Schnuller können Zähne und Kiefer verformen und Sprachprobleme verursachen. Eine notwendige und letzte Phase für die Entwöhnung des Kindes vom Schnuller ist bis zum 4. Lebensjahr, wenn der Prozess des Wachstums der bleibenden Zähne beginnt.
Allerdings gibt es keine magische Strategie und Technik, die einem Kind helfen würde, über Nacht vom Schnuller zu entwöhnen. Jedes Kind ist anders, daher wird die Entwöhnung für einige einfacher und für andere schwieriger sein.
Ein Schnuller-Schnuller kann im ersten Lebensjahr eines Kindes ein echter Verbündeter der Eltern sein, bringt beim Abstillen aber auch Probleme und Nachteile mit sich.
Einer der ausgeprägtesten Triebe in den ersten Lebensmonaten eines Babys ist das Saugbedürfnis. Es gibt Babys und Kinder, die Schnuller lieben, der Schnuller beruhigt sie, versetzt sie in den Schlaf und befriedigt ihre Bedürfnisse in der sogenannten Oralphase.
Eine übermäßige, ständige und lange Nutzung eines Schnullers wird jedoch nicht empfohlen, da dies zu Zahnproblemen und/oder Ohrenentzündungen führen kann.
In der Praxis und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Eltern tatsächlich mehr Angst vor der Entwöhnung vom Schnuller haben als die Kinder selbst. Wenn Sie mit dem Abgewöhnen des Schnullers beginnen, ist es sehr wichtig, das Kind nicht ständig für den Schnuller zu kritisieren, da dies diese Gewohnheit noch verstärken kann, da das Kind sich bewusst wird, dass er Aufmerksamkeit erregt.
Es gibt kein Kind, das nicht vom Schnuller entwöhnt wurde! Seien Sie geduldig und tolerant gegenüber dem Kind, haben Sie aber auch realistische Erwartungen und bleiben Sie konstant. Ein Kind kann nicht an einem Tag von einem Schnuller entwöhnt werden, vor allem nicht, wenn es älter als 10 Monate ist, aber nachdem Sie sich entschieden haben, den Schnuller zu entfernen, bleiben Sie darin, egal wie sehr Ihr Kind nach dem Schnuller verlangt, geben Sie ihn nicht Bleiben Sie bis zum Schluss konstant und geduldig, bis das Kind vom Schnuller entwöhnt ist.
Hier sind einige Tipps, wie Sie den Schnuller entwöhnen können:
Schrittweises Schneiden der Zitze – schneiden Sie die Zitze jeden Tag ein wenig ab, bis sie schrumpft, oder bohren Sie ein kleines Loch in die Oberseite der Zitze. Ein beschädigter Schnuller bereitet dem Kind nicht die gleiche Freude wie ein gesunder.
Wenn das Kind den Schnuller tagsüber zur Beruhigung und nicht nur zum Schlafen nutzt, reduzieren Sie die Nutzung des Schnullers tagsüber, d. h. geben Sie ihm ihn tagsüber nicht, auch wenn es unruhig ist und sich beruhigen möchte Mit Hilfe eines Schnullers runterrutschen, diesen nur zum Schlafen verwenden. Wenn Sie auf den täglichen Gebrauch verzichten, dann verzichten Sie vollständig darauf und bleiben Sie dabei konsequent.
Bei Kindern, die älter als zweieinhalb Jahre sind, ist es einfacher, den Schnuller zu entwöhnen, und dafür können Sie immer eine interessante Geschichte darüber wählen, wie Sie den Schnuller entwöhnen, um sich mit Ihrem Kind abzustimmen, wobei Kleinkinder immer versuchen, eine Einigung zu erzielen ruhig reden. Nachdem Sie zugestimmt haben, nehmen Sie den Schnuller ab, das Kind wird sicherlich erneut nach dem Schnuller fragen, aber Sie bleiben der Vereinbarung treu, erinnern Ihr Kind an die Vereinbarung und geben den Schnuller nicht zurück, egal wie beharrlich und überzeugend Sie sind, ihn zurückzugeben es 😊
Wenden Sie keine Gewalt an und schreien Sie das Kind nicht an, vergleichen Sie es nicht mit anderen Kindern und bestrafen Sie es nicht, tun Sie es mit Verständnis. Seien Sie verständnisvoll für den Prozess, den Ihr Kind durchläuft
Entwöhnen Sie nicht während eines Wachstumsschubs, bei Schlafstörungen, im Urlaub, bei einem Umzug, bei Krankheit oder zu anderen Zeiten, die für Sie und Ihr Kind nicht alltäglich sind.
Babys lassen sich am einfachsten bis zum 9./10. Monat vom Schnuller entwöhnen
Wenn Sie sich entschieden haben, auf den Schnuller zu verzichten, bleiben Sie konsequent und standhaft bei Ihrer Entscheidung. Sobald Sie den Schnuller Ihres Kindes genommen haben, gibt es kein Zurück mehr!
Denken Sie daran, dass jedes Kind anders ist und die Entwöhnung einfacher oder schwieriger sein kann. Aber es gibt kein Kind, das nicht vom Schnuller entwöhnt wurde. Seien Sie also geduldig und glauben Sie an Ihr Kind, denn oft ist es viel fähiger und bereiter, als wir denken.
Your information will never be shared with any third party